Bayerische Meistertitel für Armbrustschützen Johann und Stefan Pany

Bei den auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück durchgeführten Bayerischen Landesmeisterschaften war Tell Dasing mit einigen Armbrust-Schützen erfolgreich vertreten. 

Stefan Pany
Mit 1098 Ringen wurden in der Teamwertung bei den Herren III Johann Pany (370/11.), Stefan Zieglmeir (369/14.) und Reinhold Müller (359/25.) dritte Bayerische Meister. Mit 364 Ringen und Rang 21 verfehlte Peter Wintermayr die Qualifikation zur "Deutschen"  hauchdünn um einen Ring.  
Spannend war auch die Entscheidung bei den Junioren. Mit jeweils starken 376 Ringen lagen Stefan Pany (Tell Dasing) und Marina Klöckers (Eichenlaub Karlskron) gleichauf. Da beide auch mit 94 Ringen ausgeschossen hatten, entschied nun die dritte Serie mit 96:95 zugunsten von Pany, der sich damit Gold und den Bayerischen Meistertitel sicherte. Bei den Damen trafen Katja Schwibinger (367/12.) und Nicole Lindermayr (358/15.) und dürfen somit auch bei der "Deutschen" starten. 
Zum Abschluss fand in Wernberg in der Oberpfalz die diesjährige Armbrustmeisterschaft in der national-traditionellen Scheibendisziplin statt. Hierbei galt es 20 Schuss stehend in 50 Minuten in der Mitte der sechskrei-sigen Wettkampfscheiben, deren Zentrum einen Durchmesser von 20 Millimeter hat, zu placieren. Geschossen wird auf eine Distanz von 30 Metern.
Erfreulich war hier der Auftritt von Johann Pany (Tell Dasing), der sich in unbekümmerter Weise mit 115 Ringen den Bayerischen Meistertitel bei den Herren III sicherte.

Bei der Deutschen Meisterschaft konnten mit der 10m Armbrust  Stefan Pany (Urlaubsbedingt) , sowie Johann Pany (Krank) nicht starten. Treffsicher präsentierte sich bei den Herren III Stefan Zieglmeir, der mit 378 Ringen den 11. Platz belegte. Gemeinsam mit  Reinhold Müller und Peter Wintermayr, der für Johann Pany in das Team kam, wurde am Ende mit 1092 Ringen der 9. Platz erreicht.
Stark schossen auch die Damen. In der Einzelkonkurrenz erzielte Nicole Lindermayr mit 376 Ringen den 15. Platz. Katja Schwibinger wurde mit 370 Ringen 23. 

Auf dem Münchener Oktoberfest wurden traditionsgemäß die neuen Deutschen Meister mit der 30 m. Armbrust ermittelt. Für jeden Schützen galt es 20 Schuss in 45 Minuten in der Mitte der Sechskreisigen Wettkampfscheiben, abzugeben. Da hier in Dasing keine Trainingsmöglichkeiten bestehen, starteten einige Schütze für die ZSG Bavaria Unsernherrn. Mit 114 Ringen gewann bei den Junioren Stefan Pany aus Obergriesbach hinter den Lübecker Sportschützen Moritz Blumtritt (119) und Julia Schneider (114) die Bronzemedaille. 
In der Herrenklasse III lagen Reinhold Müller mit 112 Ringen (15.), sowie Johann Pany (Tell Dasing) mit 111 Ringen auf dem 18. Platz.

Adressen

Schützenheim im Gasthaus Fritz
Friedberger Straße 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Bogenplatz mit 3D Parcours 
An der Brandleiten 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Über uns

Wir sind ein alt eingesessener Schützenverein in Dasing. Wir bieten verschiedene Disziplinen an. Hauptsächlich im Luftdruckbereich und Armbrust 10 m indoor im Gasthaus Fritz im Ortskern sowie Bogenschießen im Freien auf Scheiben und einem 3D Parcours außerhalb des Ortes.

Termine und Öffnungszeiten findet ihr im Kalender