Neuwahlen bei Dasinger Tell Schützen

Schriftführer Thomas Arnold tritt nach 30 Jahren zurück. Keiner will im Verein das Amt übernehmen. Jetzt wird gesucht

Bei der Jahreshauptversammlung der Dasinger Tell-Schützen fasste sich der erste Vorsitzende Erwin Sulzberger bei seiner Begrüßungsrede kurz. Nach dem Totengedenken übergab er an Bogenreferent Miguel Tiblas. Dieser lobte vor allem den Gemeinschaftssinn und die Kameradschaft bei den Bogenschützen. Sein Dank galt allen Helfern für Ihr Engagement und die Arbeiten am Bogenplatz, der auch bei sehr vielen Gastschützen aus dem Landkreis und Augsburg großen Anklang findet.

Die Vorstanschaft: v.l.n.r. Reinhold Müller, Daniela Schlereth, Roland Garbe, Wilfried Gaßner, Miguel Tiblas, Erwin Sulzberger, Martin Sulzberger

In ihren umfangreichen Jahresberichten erinnerten Schriftführer Thomas Arnold, sowie die Schriftführerin der Bogenabteilung Daniela Schlereth unter anderem an die Teilnahme des Vereins beim Stadtradeln, wo 15 Aktive mit 6900 KM den dritten Platz in der Teamwertung belegten. Auch beim Stockschützenturnier konnten die Tell-Schützen mit einem guten Mittelfeldplatz abschließen. Neben einem gut besuchten Sommerfest beteiligte sich der Verein im Rahmen des Dasinger Ferienprogramms mit einem Tag auf dem Bogenplatz.

Sportleiter Reinhold Müller berichtete von den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften. Hier ist der Verein im Gau Friedberg nur noch mit einer LP Mannschaft und den Armbrustschützen in der Bezirksoberliga vertreten. Das Vereinsleben, Veranstaltungen und der Schießbetrieb fanden in Dasing hauptsächlich im Bogensport statt. Daher muss in den nächsten Jahren auch auf die Gewinnung von Nachwuchs und Aktivität im Schützenheim beim Bäckerwirt geachtet werden. Denn nur mit genügend Nachwuchs könne die Zukunft des Vereins gesichert werden. Bei den Bezirksmeisterschaften waren neben einem fünften Platz von Hildegard Reimchen bei den LP Damen IV auch die Ergebnisse der Armbrustschützen sehr erfreulich: In der Juniorenklasse holte sich Stefan Pany den Bezirks,- wie auch den Bayerischen Meistertitel. Des Weiteren waren für Katja Schwibinger und dem Armbrustteam ein 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft zu verzeichnen. Johann Pany wurde mit der 30 m. Armbrust in der Herrenklasse III Bayerischer Meister. Bei den Deutschen Titelkämpfen konnten Stefan Zieglmeir (11.) und Nicole Lindermayr (15.) vordere Plätze einnehmen. Ein sechster Platz beim VG-Schießen, welches in Adelzhausen stattfand, rundete den Sportbericht ab. Bogensportleiter Roland Garbe berichtete über einen erfreulichen Zulauf der Bogenschützen und guten Platzierungen bei verschiedenen Turnieren. So durfte sich Nachwuchsschützin Magdalena Menzinger bei der Bezirksmeisterschaft über den zweiten Platz bei den Damen freuen.

Schatzmeister Martin Sulzberger gab einen kurzen Einblick in die Finanzen der Tell-Schützen. Die Kassenprüfer Peter Kraus, Erich Mayr, Sarah Winter und Roman Schlereth nahmen alle Zahlen unter die Lupe und konnten dem Kassier nur uneingeschränktes Lob für die tadellose Buchführung zollen. Die einstimmige Entlastung war somit nur noch Formsache. Um in Zukunft die Förderrichtlinien des BSSB nutzen zu können, schlug Erwin Sulzberger eine Beitragsanpassung für das Jahr 2025 vor, welche von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder auch Zustimmung fand.

Als der seit 30 Jahren im Amt befindliche Schriftführer Thomas Arnold beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ erklärte, dass er für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehe, wurde es still. Trotz intensiver Bemühungen konnte diese Stelle nicht besetzt werden und es wird die Aufgabe der Vorstandschaft sein, hier einen Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:

1. Schützenmeister Erwin Sulzberger, Stellvertreter und 2. Schützenmeister Wilfried Gaßner. Bogenreferent Miguel Tiblas, Kassier Martin Sulzberger, Sportleiter Reinhold Müller, Bogensportleiter Roland Garbe, Bogenschriftführerin Daniela Schlereth. Das Amt des 1. Schriftführer und des Jugendleiters blieben unbesetzt. Die Revisoren bleiben Erich Mayr, Peter Kraus, Sarah Winter und Roman Schlereth. In der Fahnenabordnung bzw. als Fahnenträger sind Erich Mayr, Peter Kraus und Martin Reisner tätig. In den Vereinsausschuss wurden Peter Kraus, Roland Garbe, Martin Reisner, Gaby Reisner, Helmut Mayr, Hannelore Sedlmair, Thomas Arnold und Tim Rieger gewählt.

Das Dasinger Ortsvereineschiessen wird wieder unter der Leitung von Hildegard Reimchen geplant. Ebenso wird sich der Verein auch beim VG-Schießen in Taiting beteiligen.

Am Ende bedankte sich 2. Vorsitzender Wilfried Gaßner für die loyale Zusammenarbeit und wünschte allen weiterhin ein erfolgreiches Wirken.

Adressen

Schützenheim im Gasthaus Fritz
Friedberger Straße 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Bogenplatz mit 3D Parcours 
An der Brandleiten 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Über uns

Wir sind ein alt eingesessener Schützenverein in Dasing. Wir bieten verschiedene Disziplinen an. Hauptsächlich im Luftdruckbereich und Armbrust 10 m indoor im Gasthaus Fritz im Ortskern sowie Bogenschießen im Freien auf Scheiben und einem 3D Parcours außerhalb des Ortes.

Termine und Öffnungszeiten findet ihr im Kalender